Instrumentalkreis

Frühlingskonzert 2019

Am 3. Mai 2019 musizierte der Instrumentalkreis beim Frühlingskonzert.
 In nur 8 Proben erarbeiteten die Kinder aus den Klassen 2b, 2e, 4a, 4b und  5a drei souverän vorgetragene Stücke. Die Klasse 6b begleitete vier
weitere Lieder sehr gekonnt und überzeugte besonders durch schwierige Begleitstimmen und Rhythmen.

Der Instrumentalkreis wird an unserer Schule „Spielkreis“ genannt, weil wir dort auf Instrumenten spielen. Seit 61 Jahren existieren bei uns Spielkreise, die als AG der Schule angeboten werden. Leiterin dieses Spielkreises ist zur Zeit Frau Bergmann-Brodersen. Jeden Freitag treffen sich Schüler/innen der Klassenstufen 4 bis 6 zum Musizieren im Musikraum der Schule. Von 13.40 bis 14.25 üben sie auf Orff’schen Instrumenten sowie Schlagwerk und Percussions-Instrumenten zu spielen.
Es gibt 16 Plätze, für die sich alle Schüler bewerben können. Es ist keine Voraussetzung, privat ein Instrument zu spielen, aber jedes Melodieinstrument wie Flöte, Querflöte, Geige, Klarinette etc. wird gerne willkommen geheißen.
Zusätzlich erlernt immer ein Kind das Spielen des Hackbretts und einanderes das Melodiespiel auf dem Akkordeon.

Da die Musikschule Steglitz-Zehlendorf im Kooperationsmodell am
Nachmittag verschiedene Instrumentalunterrichtskurse an der Schule
anbietet, kann jedes Kind auf Wunsch auch ein Instrument erlernen.